Referenzen

Schulen, Kitas und Bildungseinrichtungen, für die wir bisher tätig waren:

Kollegium der Hauptschule Münster Wolbeck (Angstfrei Arbeiten - Burnout-Schutz für Lehrerinnen und Lehrer)

Gesamtschule Havixbeck (Zivilcourage für Schülerinnen und Schüler)

Bildungsinstitut Münster e. V. (Selbstverteidigung für Demenzbegleiter, Selbstverteidigung für Pflegeberufe, "Kopf hoch" - selbstsicher durch den Alltag)

Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Münster (Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Schüler/innen)

Dreifaltigkeits-Grundschule, Münster (Karate-AG)

Pascal-Gymnasium

Gesamtschule Münster Mitte

Grundschule St. Theresia, Münster (Selbstbehauptung für Grundschüler/innen)

Friedensreich-Huntertwasser-Schule, Münster (Mentales Coaching, Selbstbehauptung, Körpererfahrung, Stressreduktion)

Grundschule am Kinderbach, Münster (Stärke statt Streit - Konfliktkommunikation für GrundschülerInnen)

Kita Holtmannshof (Stärke statt Streit - Konfliktkommunikation für Vorschulkinder) 

Kita St. Petronilla (Stärke statt Streit - Konfliktkommunikation für Vorschulkinder)

Förderschule Neuburg (Schützen ohne Kämpfen - SOK, systemisches Aggressionsmanagement)

St-Ida-Kindergarten, Münster Gremmendorf (Budopädagogik für Vorschulkinder)

Kita Holtmannshof (Budopädagogik für Vorschulkinder)

HOT  (Budopädagogik für Kinder und Jugendliche)

Andreas-Kita, Coerde (Systemisches Aggressionsmanagement)

Ludwig-Erhardt-Berufskolleg (KUSS - Kommunikation im Unterricht mit Souveränität und Sicherheit)

AWO Stadteilbüro Coerde (Budopädagogik im Rahmen des Präventionspojekts COENIGE für Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Problemlagen)

AWO Stadteilbüro Coerde (Budopädagogik im Rahmen des Projekts "Zivilhelden - wir leben Frieden" im Zusammenhang mit der 375-Jahrfeier)

Timmermeisterschule Münster (Eigenschutz für Physiotherapeut*innen in Ausbildung)

SEHT (Selbstbehauptung für Menschen, die in den Arbeitsprozess integriert werden sollen)

 

Unternehmen und Institutionen, für die wir bisher tätig waren: 

Oberverwaltungsgericht Münster (Selbstverteidigung, Betriebliches Gesundheitsmanagement)

Evangelisches Krankenhaus, Münster (Eigenschutz im Klinik-Alltag, Betriebliches Gesundheitsmanagement)

Arbeiterwohlfahrt Westfalen (Angstfrei Arbeiten - Burnout-Schutz für Erzieher/innen in Einrichtungen in sozialen Brennpunkten)

LVM Versicherungen Münster (Fachvortrag Selbstbehauptung und Gefahrenmanagement)

Praxis Dr. Julia Schmid, Kamen (Teambildung und Eigensicherung)

Xing Hansa Business Club (Selbstbehauptung für Frauen in Führungspositionen)

Malteser Hilfsdienst (Eigensicherung für Rettungskräfte)

USC-Münster (Selbstverteidigung)

Deutscher Ärztinnenbund, Gruppe Münster

Ärztekammer Westfalen/Lippe

Zahnärztekammer Münster

Indro Drogenhilfestelle Münster (Eigenschutz für soziale Berufe) 

Albert-Schweitzer-Stiftung, Berlin-Pankow (Schützen ohne Kämpfen - SOK, systemisches Aggressionsmanagement)

Frauenheim Wengern / Wetter (Systemisches Aggressionsmanagemen, SAM I)

Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (Eigenschutz und Aggressionsmanagement)

Konfliktmanagement auf Augenhöhe (zweitägiger Zahnäzte-Kongress, Mallorca)

 

Persönliche Meinungen unserer Teilnehmer/innen oder anderer Personen:

"Das war ein sehr lehrreicher und auch unterhaltsamer Tag mit Frau Haeusler! Schön, dass in diesem Workshop (Anmerkung: Eigenschutz für medizinische Berufe) so viele Berufsgruppen unseres Krankenhauses gemeinsam trainiert haben. Pflegekräfte, Musiktherapeut, Mitarbeitervertretung, Verwaltung - es tat gut, einmal die Ansichten der anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erfahren. Wertschätzung und Respekt füreinander werden uns künftig noch wichtiger sein. Der Seminartag beinhaltete zudem viele Übungen, die den Teamgeist stärkten. Wir werden gerne weitere Termine mit Frau Haeusler planen und gerne auch wieder in der Karateschule trainieren. Alle Übungen hatten Praxisbezug. Unsere Sorgen und Probleme wurden fachkundig abgefragt, analysiert und es wurde für fast alles eine Lösung gefunden." Teilnehmer des Seminars "Eigenschutz für medizinische Berufe", Evangelisches Krankenhaus Münster

Markus Kleifeld, Teilnehmer an der Fortbildung "Eigenschutz für Pflegekräfte" beim Bildungsinstitut Münster in Ahlen: "Der Selbsbehauptungskurs bei uns an der Schule für Pflegekräfte war sehr informativ. Andrea hat mit ihrer herzlichen, erfrischenden Art den Kurs interessant gestaltet."

Thomas Marzinkowski (Lehrer, Teilnehmer am Seminar "Angstfrei Arbeiten - Burnout-Schutz für Lehrerinnen und Lehrer"): "Ich habe von meinen Kolleginnen und Kollegen nur positive Rückmeldungen erhalten! Allgemeiner Tenor war, dass dies eine Fortbildung ist, die man gut gebrauchen kann, um sich seiner Außenwirkung bewusst zu werden und etwas in die Hand zu bekommen, das einem bei der Bewältigung des Schulalltags hilft. Du hast uns gut durchbewegt und souverän durch die Veranstaltung geführt."

Dr. Julia Schmid (Workshop Teambildung und Eigensicherung für eine Arztpraxis): "Vielen Dank - es war toll!"

Ralf Bongartz (Ausbilder von Torsten und Andrea): "Engagiert und mit viel Erfahrung. Ich kann Andrea und Torsten nur empfehlen."

 

 

 

 

Andrea Haeusler

Torsten Uhlemann